Wie kann ich einen Fake-Chat erstellen?

Wie kann ich einen Fake-Chat erstellen?

von Martin Shen


Man will angeben, eifersüchtig machen oder sich aus einer brenzligen Situation rausreden, doch deine Behauptungen sind so unglaubwürdig (und psst... natürlich nicht wahr), dass niemand dir glaubt, solange du keine Beweise zeigen kannst.

Keine Angst! Denn heute werde ich dir zeigen, wie man Beweise (in Form von Chats) für die absurdesten Geschichten erzeugen kann.
Um richtig anfangen zu können, brauchen wir Umstände, in denen «Fake-Chats» nützlich wären. Folgendes Szenario ist zu hundert Prozent erfunden und nicht vom echten Leben inspiriert:
Der Abgabetermin für die Artikel der Schülerzeitung war vor drei Tagen und ich habe immer noch nichts geschrieben. Jetzt brauche ich einen Skandal, um von diesen schändlichen Verhalten abzulenken.
Der Plan:
Einen Fake-Chat erstellen, in dem mich irgendein Lehrer auf heftigste Art beleidigt, diesen dann ausdrucken und in allen Gängen und Zimmern aufhängen.


Schritt 1, Equipment:

  • WhatsApp
  • Whatsapp Web
  • Freunde
  • paint.net («Gratis-Photoshop»)

https://www.getpaint.net/download.html

ACHTUNG: Lasst euch nicht von den grünen DOWNLOAD Knöpfen verleiten! Ausser, ihr wollt einen Computer-Virus.
Wenn du die Datei heruntergeladen hast, musst du jetzt die .zip-Datei öffnen und auf die Datei paint.net.version.install klicken, und schon ist paint.net installiert. So einfach ist das.

 

Schritt 2, Ressourcen:

Als Erstes braucht man ein leeres «Chat template».

Dieses Template bekommt man, indem man einen eigenen Chatverlauf leert (Chat nach links «swipen» ⟶ «Mehr» ⟶ «Chatverlauf leeren») oder man öffnet, falls man die tiefgründigen Gespräche mit seinen Kollegen nicht löschen will, einen neuen Chat mit einer Person, mit der man noch nie gechattet hat (auf dem Bildschirm oben rechts ⟶ Kontakt auswählen). Vergesst nicht, die Namen entsprechend in den Kontakten an das «Opfer» anzupassen. Der Einfachheit halber nehmen wir einen einfarbigen Chathintergrund. Wir machen einen Screenshot.


Öffne jetzt Whatsapp Web, um den Screenshot vom Handy auf den Computer zu transferieren.
Du kannst den Screenshot von einem Solo-Gruppenchat oder einem Chat mit dir selber herunterladen.  

Jetzt ist es Zeit, eine loyale Person aufzufinden, um mit ihr die Konversation zu fälschen.

Schritt 3 in unserem Plan, Bearbeitung:

Öffnet paint.net

Geht auf den Folder «Icon» und öffnet eure beiden Screenshots.

Geht zur gemachten Konversation, schneidet den entsprechenden Teil aus mit der rechteckigen Auswahl (Rechteck mit gestrichelter Linie) und kopiert ihn.

Geht nun zurück auf den leeren Chathintergrund. Bevor ihr den Teil hineinkopiert, solltet ihr eine neue Ebene erstellen («Ebenen» ⟶ «neue Ebene hinzufügen»). Klickt auf die neue Ebene unten rechts. Man könnte es zwar direkt einfügen, aber mit mehreren Ebenen seid ihr flexibler, ihr könnt die Teile bewegen, sogar, nachdem ihr «Enter» gedrückt habt.

Jetzt müsst ihr nur noch speichern und schon habt ihr einen perfekten Fake-Chat!
Natürlich sind noch ein paar Sachen imperfekt, die Zeitangaben an den Nachrichten und «online heute um XX:YY» machen keinen Sinn. Doch für das einfache Volk ist dieses Bild überzeugend genug. 
Nun, da ihr wisst, wie man Chats fakt, stehen euch viele Möglichkeiten zur Verfügung. Jetzt könnt ihr alle mit Allerlei beeindrucken und das, ohne die Sachen wirklich gemacht zu haben. 

Ohne Schmierfinken: Die Oscars 2018

Ohne Schmierfinken: Die Oscars 2018